Kunde
Stadler Rail Valencia
Aufgabenstellung
Technische Unterstützung des Fahrzeugherstellers bei der Entwicklung eines Diesel-Hybrid Zweisystemfahrzeugs. Dieses Fahrzeugkonzept kann als Einsystem-Stadtbahnfahrzeug (750 V), als Zweisystem-Stadtbahnwagen (750 V / 15 oder 25 kV) und als Diesel-Hybrid Fahrzeug ausgeführt werden. Bei dem Projekt Chemnitz wurde eine Diesel-Hybrid Variante mit unterschiedlichen Einstiegshöhen für den Betrieb im BOStrab- und EBO-Bereich umgesetzt.
Lösung
- Analyse von Einsatz-, Infrastrukturbedingungen und gesetzlichen Vorschriften für verschiedene Anwendungen von Zweisystemfahrzeugen
- Konzeptentwicklung für Diesel-Hybrid Zweisystemfahrzeuge
- Entwickeln des Drehgestellkonzepts
- Fertigstellung des Fahrzeugkonzepts und Unterstützung bei Fahrzeugzulassung
Kunde
Unterstützung bei der Umsetzung des ersten Fahrzeugprojektes in Chemnitz und dessen Zulassung bei den Technischen Aufsichtsbehörden (nach BOStrab) und Eisenbahn-Bundesamt (nach EBO).
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